Es gibt ja so ein paar Klischees von Australien. Alles will einen umbringen. Im Sommer kann man spontan verdampfen. Und so weiter.
Und in jedem Klischee steckt ein bisschen Wahrheit. Es kann einen tatsächlich jedes dritte Tier hier umbringen und jede zehnte Pflanze auch. Allerdings nur wenn man auch dumm genug ist, einen Hai zu umarmen oder Efeu zu essen.

Mit dem Sommer ist das schon etwas anderes. Spontan verdampfen ist unwahrscheinlich, aber immerhin ist es warm genug, um die Solen deiner Flipflops zu schmelzen, wenn du auf Asphalt stehst, und ich habe auch schon den ein oder anderen halb-verflüssigten Verkehrspylon gesehen.

Während ich das hier schreibe umarme ich meine Klimaanlage. Die pustet angenehm 24 Grad kühle Luft. Das gilt bei euch wahrscheinlich als heizen. Aber hier fällt die Temperatur selbst nachts nicht mehr unter 25 Grad und kann mittags auch schon mal knapp 40 Grad erreichen. Dazu eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75-85%. Man sagte mir es werde noch schlimmer, und ich solle erstmal warten, bis die Bremsen kommen… Na das schürt doch Vorfreude auf den Sommer.

Achja, das Positive ist: Man kann 8 Stunden im Pool verbringen ohne dass einem kalt wird. Nachts.