Unser Beispielvideo steckt grade mitten in der Postproduction. Das bedeutet, dass zerst alles Material zusammenkopiert wird und dann gesichtet und sortiert. Man verbringt also Stunden damit jeden einzelnen Clip an zu schauen, den Müll zu löschen und den Rest in Kategorien ein zu ordnen.
Dann wird alles in ein Schnittprogram geladen. Musik wird ausgesucht und schließlich wird auf die Musik geschnitten. Cuts sitzen im Takt und das Bild passt sich der Stimmung der Musik an. Ich schneide an einem Video drei Stunden bis 5 Tage. Je nach dem wie viele Cuts es gibt und wie lang das Video ist. Kompliziertere Produktionen nehmen mehr Zeit in Anspruch. Und mein Laptop ist seeeeeehr langsam. Das kann mir hin und wieder echt auf den Senkel gehen.
Am Ende wird alles noch einmal gemastert. Dabei werden Sound und Musik angeglichen und die Farbschemata und Kurven der Clips so verändert, dass eine gewisse Durchgängigkeit entsteht. Evtl. kommt noch ein Filter über das gesamte Projekt.
Dann rendern. Dauert mit meinem Laptop gut 5 oder 6 Stunden für zwei Minuten Video.
Das Endergebnis wird nochmal auf Renderfehler (Blackframes; Sounddrops etc.) und Kompressionsartefakte überprüft und gegebenenfalls noch einmal gerendert. Danach ist Das Video fertig.